Suche
  • info@diebasis-braunschweig.de
Suche Menü

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Arbeitsgemeinschaften bieten Räume, in denen sich Menschen mit ähnlichen Anliegen und Ideen zusammenschließen. Hier werden Konzepte erarbeitet, um weitere Interessenten zu gewinnen und die inhaltliche Arbeit der Partei voranzubringen. Durch das vielfältige Schwarmwissen der Beteiligten können die besten Lösungen gefunden werden. Gleichzeitig werden in den AGs Kompetenzen geschaffen, die überregional die Politik von dieBasis prägen und entwickeln. Denn alle AGs stehen deutschlandweit im direkten Austausch miteinander. So stellen wir sicher, dass nicht in jedem Kreisverband/Landesverband „das Rad neu erfunden wird“. Es steht uns ein noch umfangreicheres Schwarmwissen zur Verfügung und umgekehrt fließen unsere Ideen und Lösungen in andere Kreis- oder Landesverbände, vielleicht sogar in den Bundesverband. Konkurrenz oder Eitelkeiten gibt es bei uns nicht, wir wollen gemeinsam wachsen und zum besten aller möglichen Ziele gelangen.

Mitglieder, die mehr über eine Arbeitsgemeinschaft erfahren, teilnehmen und mitgestalten wollen, melden sich gerne unter info@diebasis-braunschweig.de.

Damit der Mittelstand überlebt. Wähle dieBasis und behalte deine Stimme.

AG Unternehmer und Selbstständige

Wir haben festgestellt, dass sehr viele Unternehmer und Selbstständige in Braunschweig große Probleme haben und sich allein gelassen fühlen. Menschen, die für Braunschweig sehr wichtig sind. Wir möchten diese Menschen vernetzen, ihnen das Gefühl, allein gelassen zu sein, nehmen. Wir möchten diesen Menschen die Möglichkeit geben, Perspektiven zu erarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Nichts ist so schlimm, wie sich alleine und ausgeliefert zu fühlen. Lasst uns gemeinsam und konstruktiv an Lösungen arbeiten, Konzepte entwickeln, die Braunschweigs Unternehmer und Selbstständige stärken.

Wir tauschen uns überregional mit AGs der Basis aus, die sich ähnliche Ziele gesetzt haben. So kann unser konstruktives Arbeiten sogar auf Bundesebene der Wirtschaft nützlich sein. 

Sei mit dabei, wenn dich dieses Thema interessiert, vielleicht hast du für dich schon Ideen entwickelt, weißt aber nicht, wie du diese umsetzen kannst. Wir freuen uns auf deine Mitarbeit!

AG Politische Aufklärung 

Mit dem Aufkommen gesellschaftlicher Veränderungen stellt sich die Frage nach neuen Anforderungen. Auch das Motiv der Aufklärung kann sich diesem Wandel nicht entziehen. Wir wissen, dass Demokratie ohne einen aufklärerischen Anspruch nicht denkbar ist.

Darum bedarf es einer zeitgemäßen und gegenüber den Sachverhalten der Gegenwart adäquaten Perspektive der politischen Aufklärung.

Da eine solche nicht selbst vom Himmel fällt, muss sich unablässig um sie bemüht werden. Aus diesem Grund ist die AG „Politische Aufklärung“ insbesondere für unsere basisdemokratische Partei die beste Grundlage um Lösungen für die Zukunft zu finden.

Alle Mitglieder sind herzlich zu dieser AG eingeladen. Bei Interesse wendet euch bitte an andrea.hillner@diebasis-braunschweig.de

AG Familie 

Für Eltern ist diese Zeit besonders schlimm; zu den Belastungen innerhalb der Familien, im Job oder ausgelöst durch Zukunftsängste kommt immer noch die Angst um unsere Kinder hinzu. Wir müssen Probleme und Herausforderungen bewältigen, die das Homeschooling und die Betreuung der Kinder mit sich bringen, haben Fragen zum Schnelltest und Sorgen um drohende Impfpflicht für Kinder. Uns beschäftigt, welche Zukunft unsere Kinder erwartet, wie wir unsere Kinder schützen können und wie wir sie stark machen können, damit sie nicht an den aktuellen Lebensumständen verzweifeln. Wir möchten mit unserer AG Lösungswege erarbeiten, die unsere Kinder gestärkt aus dieser Krise führen. Wir möchten Eltern zusammenbringen, die Möglichkeiten suchen, den Alltag zu meistern, die ihre Energie aus Wut und Verzweiflung in konstruktives Handeln fließen lassen möchten. Ihr alle seid herzlich eingeladen, euch in unserer AG einzubringen!

Mehr über die AG Familie findest hier.

AG Heilberufe und Gesundheit

Freie Wahl in Gesundheitsfragen – Synergie von Heilverfahren:

  • Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, warum Menschen, die dich gar nicht kennen, darüber entscheiden, was für deinen Körper und für deine Gesundheit das Beste ist?
  • Warum wird Menschen nicht zugetraut, selbst am besten wahrzunehmen, was ihnen hilft und was nicht und was sie zu ihrem Schutz brauchen?
  • Es gibt einen so reichen Fundus an Heilmethoden, die sich wunderschön ergänzen könnten, die in ihrem Zusammenwirken echte Gesundheit hervorbringen könnten.
    Warum ist nur ein kleiner Teil offiziell anerkannte Kassenleistung?
  • Und warum entscheidet ein Gremium, in dem nur Ärzte sitzen, darüber, was heilt und was nicht?
  • Wie kann da aus einem passiven Patienten ein mündiger, selbstwirksamer Bürger werden?
  • Wer heilt, hat recht!
  • Warum bezahlen schon so viele Menschen ihre Rechnungen bei Heilpraktikern selbst?
  • Gerade jetzt müssen wir aussteigen aus den alten Kämpfen der Schulen, aus dem Kampf, dass nur ein Heilsystem das einzig wahre sein kann. Synergie heißt jetzt das Zauberwort!
  • Wir stehen für runde Tische ein, an denen sich Heilkundige aus den unterschiedlichsten Richtungen zusammensetzen und Gemeinsames entwickeln zum Wohle aller Menschen.
  • Die Basis steht für ein neu zu entwickelndes Gesundheitssystem, das seinen Namen wirklich verdient!

AG Marketing

Wir entwickeln verschiedene Marketingmittel und Kampagnen, mit denen wir einen höheren Bekanntheitsgrad in Braunschweig erreichen können. Der Bundesverband und alle Landes- sowie Kreisverbände arbeiten hier sehr eng Hand in Hand. Wir unterstützen uns gegenseitig mit der Weitergabe und dem Austausch von Dateien und Ideen. Hast du Lust, dich einzubringen, etwas Zeit und vielleicht auch ein paar Kompetenzen, dann freuen wir uns, wenn du bei uns mitarbeitest. Wir brauchen jede helfende Hand und jeden offenen und kreativen Geist, der die Menschen für unsere Ideen begeistert und dieBasis weiter wachsen lässt.

Basistas 60+

Nach einem stressigen Leben in Beruf und Familie möchten sich viele von uns mehr mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen. Oder wir stehen noch im Beruf, finden aber gerade in diesen Zeiten keine Gleichgesinnten, um unsere Freizeit entspannt zu erleben.
Deshalb möchten wir uns in innerhalb des Kreisverbands zusammenfinden und mögliche Inhalte und Aktivitäten einer Freizeitgruppe 60+ aus dem Schwarm heraus gestalten.
Sich zum Kaffee treffen, wichtige Themen besprechen, die uns bewegen, Unternehmungen planen für Herz und Seele. Alles mit Leichtigkeit und Spaß in der Gemeinschaft.

Komm gerne dazu und bereichere unseren Schwarm!