Suche
  • info@diebasis-braunschweig.de
Suche Menü

AG Familie

Die Familien AG der Basis KV Braunschweig möchte die Familien wieder stärken und zusammenführen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, aktiv zu werden, um wieder mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Unbeschwertheit in den Familienalltag zu bringen: Wir bieten Möglichkeiten, damit Eltern, Lehrer, Erzieher und Kinder wieder miteinander ohne Ängste und Zwänge in Kontakt treten können. Wir vermitteln Freizeitangebote und werden Wege finden, diese verlässlich durchzuführen. Wir bieten Hilfe für Kinder, die besonders psychisch unter der Situation in Schulen und Kitas leiden. Wir planen Aktionen, um auf die Situation in den Schulen und Kitas aufmerksam zu machen mit dem Ziel, endlich Erleichterungen und Normalität zu erreichen. Wir sprechen uns klar gegen eine Masken- und Testpflicht an Schulen und Kitas aus und fordern, dass kein Impfdruck auf Eltern und Kinder ausgeübt wird. 

Unsere Angebote im Einzelnen: 

Walk & Talk: Fehlt dir auch der Austausch mit Freunden, die dir einfach mal zuhören und dich nicht gleich in eine Ecke stellen? Wir möchten achtsam mit jedem umgehen und uns jede Meinung, jedes Problem erst einmal anhören – zuhören. Im Schwarm kommen wir dann vielleicht auf Lösungen, die jemand allein nicht gefunden hätte. Gerade Eltern, Lehrer, Großeltern sind in dieser Zeit gefordert, vielleicht auch nicht immer einer Meinung, vielleicht sogar gespalten. Wir wollen einen anderen Weg gehen, der zueinander führt. Gemeinsam wollen wir Spaziergänge in unserer näheren Umgebung unternehmen und dabei mit Gleichgesinnten reden, ganz frei über alles, was uns bedrückt. 

Freizeit & Kultur: So lange mussten wir auf Freizeit, Sport, Kultur verzichten und nun kommen viele Angebote nur bestimmten Gruppen zugute. Andere werden ausgegrenzt. Ganz besonders die Kinder müssen immer noch auf Vieles verzichten, dürfen nicht singen oder sich beim Sport zu nah kommen. Sie haben dadurch Schaden genommen und brauchen wieder Vertrauen und Nähe. In kleinen Gruppen und vieles an der frischen Luft bieten wir diverse Freizeitprogramme an, wie z.B. Kommunikation mit Tieren, Kunst, Klangschalen, Yoga und Meditation. Hast du Interesse, dann lassen wir dir die Angebote zukommen. 

Gegen Schulmobbing und psychische Gewalt: Text folgt 

Wir geben dir eine Stimme: Fühlst du dich auch oft machtlos? Seit 1,5 Jahren werden wir von oben regiert, auch in Schule und Kita. Nie werden die Betroffenen gefragt. Wir wollen, dass Kinder, Eltern, Pädagogen gehört werden, und möchten euch eine Stimme geben. Als Basisdemokraten fragen wir zuerst: Was sind eure dringendsten Anliegen? Wo ist eure rote Linie? Und dann treten wir gemeinsam und geschlossen auf, um den Verantwortlichen die Realität vor Augen zu führen. Wir sammeln Unterschriften, starten Petitionen und offene Briefe an den Kultusminister von Niedersachsen. 

Das grüne Klassenzimmer: Schon lange warten wir auf Raumkonzepte in den Schulen und Kitas, die unseren Kindern nicht schaden und Schule wieder zu einem Lebensraum werden lassen. Stattdessen ist der Zugang für Eltern versperrt, an der Ausstattung wird gespart, technische und organisatorische Hilfsmittel werden nicht in Anspruch genommen. In unserem Schwarm haben wir Fachleute, die ein Konzept entwickelt haben, wie Schule wieder zu einem gesunden Lebensraum wird, wo dem Kinder gerne lernen und psychisch und physisch gesund bleiben. Wenn du dieses Konzept toll findest, dann stelle es doch deiner Schule vor. 

Interessierst du dich für eines der Angebote oder möchtest aktiv mitmachen, dann melde dich bei uns: 

familie@diebasis-braunschweig.de