Suche
  • info@diebasis-braunschweig.de
Suche Menü

Basisteam Braunschweig

Sechs Vorstandsmitglieder hat unser Kreisverband derzeit. Viele unterschiedliche Persönlichkeiten mit weit gefächerten Kompetenzen garantieren eine fundierte Vorstandsarbeit. Auf den 14-täglichen Treffen werden aktuelle Themen besprochen, aus den unterschiedlichen Bereichen und Arbeitsgruppen berichtet, Aufgaben verteilt. Wir arbeiten sehr eng zusammen und unterstützen uns wo wir können, denn uns alle eint die Vision gelebter Basisdemokratie in Braunschweig – Niedersachsen – Deutschland.

Ein kleiner Teil vom großen Ganzen. Der Vorstand ist dabei nur ein Rad von vielen. Die Mitglieder werden auf den Mitgliederversammlungen über die laufenden Prozesse informiert und können sich jederzeit einbringen.

dieBasis – ein basisdemokratisches Netzwerk verbindet ganz Deutschland. Auch mit dem Landes- bzw. Bundesverband findet ein reger Austausch statt. Die Wege bei uns sind sehr kurz; der Informationsaustausch, die Unterstützung wird im Sinne der Schwarmintelligenz sehr effektiv genutzt.

Vier Säulen für einen erfolgreichen Umgang miteinander und im Sinne der Menschheitsfamilie. Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz – die Reflexion dieser Grundsätze beeinflusst jede unserer Entscheidungen, sie sind der Wertekanon, an dem wir unsere Arbeit messen. Sie stellen die Rahmenbedingungen für unser Lernen, Wachsen und Handeln. Mehr über die Vier Säulen erfährst du hier.


„Ich war in meiner Studienzeit bei den Grünen in Schleswig-Holstein und lange Zeit war das meine Partei.Ich bemerkte, dass Parteiarbeit dann doch nichts für mich ist, ging aktiv in den Umweltschutz. Das änderte sich alles schlagartig letztes Jahr, als ich feststellte, dass man „denen da oben“ offensichtlich nicht alles überlassen kann. Da kam die Gründung des Kreisverbandes Braunschweig genau richtig und ich beschloss wieder aktiv in die Politik zu gehen um etwas von unten her zu verändern. Dies ist auch der Grund warum ich die Säule Machtbegrenzung im Vorstand für mich gewählt habe. Es ist gerade jetzt wichtig zu wissen, dass wir aktiv für eine bessere Welt einstehen, in denen es nicht nur einigen richtig gut geht, sondern der großen Mehrheit!“

„Mein Motto ist: ‚Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.‘
Als Vater von 7 Kindern weiß ich, dass ich nicht stehen bleiben kann, denn wenn ich mich nicht bewege, bewegt sich etwas, was ich nicht möchte. Jahrelang hat mich Politik nicht interessiert, doch als ich Anfang 2018 in den Schulvorstand einer Grundschule kam, merkte ich, dass doch so einiges nicht so läuft, wie es laufen sollte. 2020 war dann das Jahr, das mich dazu brachte, aktiv zu werden. Ja, Demos in Berlin, Weimar, Kassel, Hannover und Braunschweig waren auf dem Programm. Mit vielen Gesprächen, die ich mit den Menschen führte, wurde mir klar: Ich muss etwas tun und nicht mehr nur meine Stimme abgeben.“

Facebook: Klaus Sauerland

Tim Cronenberg
stv. Vorsitzender

Evelyn Küther

Säule Schwarmintelligenz