Suche
  • info@diebasis-braunschweig.de
Suche Menü

Kommunalwahl 2021


Am 12. September fanden in Niedersachsen die Kommunalwahlen sowie die Oberbürgermeisterwahlen statt.

dieBasis hat bei den Kommunalwahlen 2021 in Niedersachsen insgesamt 32 Sitze erzielt.  Davon entfallen 11 Sitze auf Kreistage. 21 Ratsfrauen und Ratsmänner vertreten die Interessen der Basis in den Gemeinde- und Stadträten.

Insgesamt haben dieBasis 61.000 Niedersachen gewählt, obwohl wir nur in 70% der Wahlkreise wählbar waren. Damit sind wir exakt gleichauf gezogen mit den Freien Wählern, die ebenfalls 32 Mandate erringen konnten

Alle Kandidaten zur Wahl zugelassen

Vielen Dank an alle Unterstützer, Kandidaten, und Mitglieder, die es ermöglicht haben, das alle Kandidaten des Kreisverbandes Braunschweig für den Rat der Stadt und die Stadtbezirksräte zugelassen wurden. Mit einer komfortablen Basis an Unterstützungsunterschriften hat der Wahlleiter der Stadt Braunschweig alle unsere Kandidaten zur Wahl zugelassen.

Für dieBasis in Braunschweig bedeutet das nun eine Menge Arbeit. Wir werden die Zeit bis September nutzen, um unsere Positionen nach außen zu tragen und unsere Sichtbarkeit zu erhöhen. Es gibt noch viel zu wenige Menschen, die bereits von der Basis gehört haben.

Bis zur Wahl wird dieBasis Braunschweig mit Informationsständen in der Fußgängerzone von Braunschweig präsent sein. Unsere Kandidaten, der Vorstand und Mitglieder freuen sich, die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten und auf spannende Diskussionen.

Bei den Kommunalwahlen in Braunschweig werden die Stadtbezirksräte und der Stadtrat neu gewählt. Weiter unten findet ihr unsere Kandidaten.


Stadtrat Braunschweig – Unsere Kandidaten

Für die Wahl zum Stadtrat wird Braunschweig in acht Wahlbereiche aufgeteilt. dieBasis hat in allen Wahlbereichen einen Kandidaten aufgestellt. Für diese acht Plätze für den Stadtrat kandidieren drei Frauen und fünf Männer.


Unser Kandidat für den Wahlbereich 11 (Nordost)


Unsere Kandidatin für den Wahlbereich 12 (Östlicher Ring)


Unser Kandidat für den Wahlbereich 13 (Innenstadt/Südlicher Ring)


Unsere Ratsfrau im Stadtrat der Stadt Braunschweig.

Wahlbereich 21 (Südost)


Unser Kandidat für den Wahlbereich 31 (Westlicher Ring)


Unser Kandidat für den Wahlbereich 32 (Nordwest)


Unser Kandidat für den Wahlbereich 33 (Nördlicher Ring)


Stadtbezirksräte – Unsere Kandidaten

In der kommenden Kommunalwahl werden in Braunschweig zwölf Bezirksräte gewählt. Für acht dieser Wahlbereiche haben wir Kandidaten aufgestellt. Die Wahlbereiche sind auf der Karte oben mit den dreistelligen schwarzen Nummern markiert.


Unser Kandidat für den Wahlbereich 111 (Hondelage-Volkmarode)

Unsere Kandidatin für den Wahlbereich 120 (Östliches Ringgebiet)

Unsere Kandidatin für den Wahlbereich 211 (Braunschweig Süd)

Unsere Kandidatin für den Wahlbereich 212 (Südstadt-Rautheim-Mascherode)

Unser Kandidat für den Wahlbereich 310 (Westliches Ringgebiet)

Unser Kandidat für den Wahlbereich 321 (Lehndorf-Watenbüttel)

Unser Kandidat für den Wahlbereich 330 (Nordstadt-Schunteraue)